Die Rasur – Häufig gestellte Fragen
Auch wenn es die meisten von uns jeden Tag tun, herrscht ein erstaunliches Maß an Unklarheit was die Grundlagen zu einer guten Rasur angeht. Die häufigsten Fragen mit den entsprechenden Antworten haben wir zusammengestellt.
Frage: Sollte ich mit- oder gegen den Strich rasieren?
Antwort: Der größte Teil der Rasur sollte in Wuchsrichtung ausgeführt werden. Um das zu bewerkstelligen it es wichtig, festzustellen in welche Richtung das Haar wächst. Die Wuchsrichtung kann sich je nach Gesichszone unterscheiden.
Züge gegen den Strich sind zum Abschluss der Rasur nicht immer vermeidbar um schwer zu erreichende Stellen oder sehr Widerspenstige Stoppel zu entfernen. Das sollte sich aber auf ein Minimum beschränken.
Frage: Womit sollte ich mein Gesicht vor der Rasur waschen? Reicht normale Seife?
Antwort: Es gibt Seifen und Peelings, die speziell für die Anwendung im Gesicht entwickelt sind. Und da nicht ohne Grund, denn ein gewöhnliches stück Seife hat im Gesicht nichts verloren. Sie wirkt sehr stark austrocknend, können die Haut reizen.
Außerdem, wollen Sie sich wirklich Ihr Gesicht mit einem Stück Seife waschen, das vorher eventuell noch für die Reinigung der Kronjuwelen genutzt wurde?
Frage: Was muss ich zu Aftershaves wissen oder beachten?
Antwort: Die meisten herkömmlichen Aftershaves beinhalten sehr viel Alkohol. Das ist aus vielerlei Gründen schlecht. Um nur zwei davon zu nennen: Sie brennen wie Hulle auf einem frisch rasierten Gesicht und sie trocknen die Haut massiv aus.
Die auf jeden Fall bessere Wahl ist ein beruhigendes Aftershave Balsam oder Gel. Diese Produkte beruhigen die Haut und geben ihr Feuchtigkeit zurück.
Frage: Macht der Rasierer einen Unterschied?
Antwort: Manche Leute werden Nein sagen, aber wir wissen, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, welchen Rasierer man benutzt. Einige der neuen Mehr-Klingen Apparate sind so konstruiert, dass sie die Haare leichter und besser schneiden. Bei richtiger Anwendung benötigen sie weniger Züge um ein glattes Ergebnis zu erzielen. Weniger Züge bedeutet weniger Haut-Irritationen.
Frage: Brauche ich einen Rasierpinsel und wofür ist das Ding überhaupt gut?
Antwort: Für eine gute Rasur brauchen Sie gewiss keinen Rasierpinsel. Für einige Männer ist er allerdings sehr nützlich. Ein Rasierpinsel hilft, den Rasierschaum gleichmäßig zu verteilen. Noch wichtiger, die Borsten sind sehr nützlich um widerspenstige oder leicht eingewachsene Haare aufzurichten.
Frage: Je mehr Rasierschaum desto besser die Rasur… richtig?
Antwort: Nein. Überschüssiger Rasierschaum ist reine Geldverschwendung. Der Schaum, der Ihr Gesicht nicht berührt kann Ihnen auch nicht bei der Rasur helfen. Es besteht kein Grund sich vor der Rasur in den Weihnachtsmann zu verwandeln.
Frage: Wie häufig sollte ich die Klingen tauschen? Die Dinger sind sau teuer.
Antwort: Für ein optimales Ergebnis sollten die Klingen alle 3-4 Rasuren gewechselt werden. Abgesehen davon ist es mehr als wichtig, die Klingen zu reinigen und vor jedem Erstgebrauch etwas heißes Wasser und ein wenig Flüssigseife darüber laufen zu lassen.
Frage: Woher kommen Rasierpickel und wie kann ich sie los werden?
Antwort: Ein Haar, das sich krümmt und wieder in die Haut einwächst erzeugt einen Rasierpickel. Um Rasierpickel los zu werden, benutzen Sie regelmäßig ein Peeling um abgestorbene Haut zu entfernen und die eingewachsenen Haare aus der Haut zu bekommen.
Bei besonders hartnäckigen Fällen, holen Sie das Haar mit einer Pinzette aus der haut und behandeln Sie die Stelle mit einer speziellen Lösung für eingewachsene Haare.
Frage: Wie kann ich Rasierbrand verhindern?
Antwort: Versuchen Sie, die Haut vor der Rasur etwas weicher zu machen. Rasierbrand kann auch durch zu starken Druck oder zu stumpfe Klingen entstehen. Die häufigste Ursache für Ausschläge rührt von zu viel Reibung der Klingen gegen den Bart. Einiges dieser Reibung lässt sich verringern durch ein glättendes Rasieröl in Kombination mit Rasiercreme oder -gel. Eventuelle Rötungen behandeln Sie am besten durch großzügiges Auftragen einer feuchtigkeitsspendenden Aftershave lotion.
Frage: Ich schneide mich häufig beim Rasieren, wie kann ich das vermeiden?
Antwort: Versuchen Sie kürzere Züge zu machen und nach jedem Zug die Klinge zu reinigen. Es ist auch hilfreich die Haut vor der Rasur anzuwärmen und weich zu machen. Darüber hinaus können Sie noch eine transparente alternative zum Rasierschaum benutzen. Beispielsweise ein Rasieröl oder -gel. Dadurch können sie genau sehen was Sie rasieren und was nicht.
Wenn Sie doch mal mit der Kling ausgerutscht sind, können Sie die Blutung mit einem Alaun-Stift stoppen. Das brennt zwar, aber ein echter Mann kann das ertragen, oder?
Frage: Ganz egal was ich versuche, ich kriege immer wieder Ausschlag. Was kann ich tun?
Antwort: Eine anhaltende oder häufig wiederkehrende störung der Haut sollte von einem Dermatologen in Augenschein genommen werden. Wenn Sie diesen Schritt nicht gehen wollen, besuchen können Sie sich auch in ein gutes Wellness-Center in Ihrer Region begeben und sich von einem Hautpflege-Experten zu Ihrer heimischen Hautpflege beraten lassen.
Das Problem muss nicht unbedingt an der Rasur liegen sondern kann auch durch falsche oder fehlende Hautpflege entstehen.
Frage: Ich benutze Rasieröl und manchmal bleibt die Klinge an der Haut hängen. Wie kann man das vermeiden?
Antwort: Rasieröl muss häufiger mit einem spritzer Wasser reaktiviert werden. Ausserdem sollte die Klinge durchgehend ausgespült werden damit Sie nicht den Bart mit einem Bart rasieren.