Pflegetipps für Glatzenträger
Sie haben sich dazu entschieden, oder tragen sich mit den Gedanken, ihren Haupthaar Lebewohl zu sagen und durch eine Glatze Charakter zu zeigen? Dann sind sie in guter Gesellschaft. Eine Glatze zu tragen, setzt ein klares Statement, und gehört zu den würdevollen Frisuren, wenn das Haar sowieso schon Lichter wird.
Ob ihnen oben ohne allerdings tatsächlich gut zu Gesicht steht, lässt sich in den meisten Fällen erst mit Sicherheit sagen, wenn die Matte herunter ist. Bevor sie nun aber zur Rasierer greifen sollten sie sich mit einigen Pflege Tipps vertraut machen.
Wenn sie noch relativ volles Haar haben und einfach nur so ausprobieren möchten, sollten sich klarmachen, dass ihre Kopfhaut gegenüber direkter Sonneneinstrahlung höchstwahrscheinlich sehr empfindlich reagieren wird. Daher sollten Sie eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor oder sogar einen Sunblocker griffbereit haben. Bis sich ihrer Kopfhaut an das Sonnenlicht gewöhnt hat.
Zusätzlich sollten sie beachten, dass eine Rasur ziemlich viel Stress für die Haut im Allgemeinen und die empfindliche Kopfhaut im Besonderen bedeutet. Wenden Sie daher nach der Rasur keinesfalls ein scharfes oder alkoholhaltiges Aftershave. Stattdessen sollten sie eine pflegende Körperlotion, am besten mit einem Anteil von Dexpanthenol, auftragen. Dies entspannt die Kopfhaut und hilft, Irritationen zu verringern.
Da die Fettproduktion der Kopfhaut im Verhältnis deutlich höher ist, wollte für die tägliche Pflege eine leichte Lotion ausreichend sein. Wenn Sie jedoch mit behaartem Kopf zu Schuppen geneigt haben, könnte es durchaus sein, dass ihre Kopfhaut auch ohne Haare zu Trockenheit neigt, und Sie eine reichhaltigere Lotion auftragen müssen. Hierzu würde sich ein Produkt mit Urea anbieten. Bevor Sie Ihre Glatze eincremen, waschen sie auf jeden Fall den Schmutz des Tages mit Wasser und milder Seife herunter.